Landhaus Roter Milan
Im Fehlenacker 9
D-56843 Irmenach
Tel +49 (0)6541 9789
Fax +49 (0)6541 811753
Email info@landhaus-roter-milan.de

Besuchen Sie auch unser Gästehaus Bauernstube
unter www.gaestehaus-bauernstube.de

Der Rote Milan - Drachenflieger unter den Greifvögeln

Die majestätischen Beutegreifer genießen bei uns schon seit vielen Jahrzehnten besonderen Schutz. Daher leben heute weltweit mehr als die Hälfte aller Rotmilane in Deutschland.

Der Hunsrück mit seinen offenen, abwechslungsreichen Landschaften liegt den eleganten Vögeln ganz besonders, da sie ihre Beute (Mäuse, Feldhamster, Vögel, Fische, Aas) aus der Luft erspähen. Besonders gut kann man sie über frisch gemähten Wiesen beobachten, die sie wieder und wieder im Tiefflug überfliegen auf der Suche nach aufgescheuchten Mäusen.

Der Rotmilan (lat. milvus milvus) ist auch für den Vogellaien gut zu erkennen dank seiner charakteristischen, lang gezogenen Schwanzspitzen, die ihm zusätzlich den Namen Gabelweihe eingebracht haben.

Mit etwa 65cm und einer beeindruckenden Flügelspannweite von bis zu 180cm ist der Rotmilan größer als ein Mäusebussard. Sein Gefieder ist rotbräunlich, der Kopf weißlich bis grau. Die Geschlechter sind äußerlich nicht unterscheidbar. Er fliegt in scheinbar schwerelosem Gleitflug, ähnlich einem Spielzeugdrachen; im Englischen heißt er darum auch red kite, roter Drachen.